[php] num_rows() vermeiden

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.main.de
Fri, 4 Aug 2000 13:48:20 +0200

* Sebastian Bergmann wrote:
>   ich habe gehört, daß man bei Benutzung der Datenbankabstraktion mit der
> PHPLIB Klasse DB_Sql die Funktion num_rows() wenn möglich vermeiden sollte,
> um wirklich plattform-unabhängig zu bleiben.

Ja. db_oci8.inc's num_rows() ist z.B. nicht funktionsfähig.
Datenbanken wie Oracle liefern bereits schon Resultsets
zurück, noch während sie die Query abarbeiten.

Das ist auch sinnvoll, wenn man sich vorstellt, dass die
Query 20 bis 30 Millionen Datensätze erwischt. Auf das
komplette Resultset in einem Rutsch zu warten, wäre ziemlich
langwierig.

Zu deinem Problem habe ich aber auf die Schnelle auch keine
Lösung.
--
Online-Applikationen für das E-Business: <http://rent-a-phpwizard.de/>

          => inklusive Newsletter rund um PHP & das E-Biz <=

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive