[php] =?iso-8859-1?Q?Pr=FCfen_auf_Ganzzahl?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Pr=FCfen_auf_Ganzzahl?=

Andreas Neumann a.neumann_(at)_inokom.de
Sat, 5 Aug 2000 12:13:38 +0200

Hey LISTEners,

Habe folgendes Problem:
Ich möchte eine Eingabe in einem Texteigabefeld eines Formulars auf INTEGER
prüfen.
Die Variable steht in der Folgeseite als "$tag" zur Verfügung.

Auschnitt aus php-Script:
<snip>
if(is_integer($tag))
	echo "Tag ist int<br>";
else
	echo "Tag ist kein int<br>";
<snap>

Unabhängig von der Eingabe (Ziffern oder Text) liefert "is_integer($tag)"
immer false zurück und die Ausgabe "Tag ist kein int" erscheint.
Das gleiche Problem besteht, wenn ich statt eines Texteingabefeldes ein
Pulldownmenü verwende.

Führe ich mit $tag eine Rechenoperation durch (z.B. $tag-=1;) und wiederhole
danach die Abfrage, liefert "is_integer($tag)" true zurück und die Ausgabe
"Tag ist int" erscheint.
Ist doch höchst seltsam, oder?

Ich gehe mal davon aus dass der Fehler bei mir liegt. Kann mir jemand sagen
wo?

Andreas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive