[php] was ist aus PHP-Center.de geworden ???

[php] was ist aus PHP-Center.de geworden ???

Hans Theo Mislisch info_(at)_agathos.net
Sat, 5 Aug 2000 13:09:42 +0200

Hallo FBMWLVs ,

> Warum ?? nun, lagsam aber stetig wird das ganze KOMERZIELL, der freie
> gedanke scheint mittlerweile nur durch $$$ toll gefunden zu werden...

> E-Business. Eine Reise allemal wert ... ""
> dazu...nichts gegen Herrn Schotte aber bessere werbung kann man sich
> selbst ja nicht machen oder ?
>  man fragt sich was das soll, ich meine als ich mit PHP anfing, gabs nur
> englische lektüre und es war freie software bzw die sites dazu waren frei.

Nun, ich weiss nicht ob DU PHP kommerziell nutzt oder nicht. Aber wenn es
eine Site gibt wie PHP-Center und die Leute sich auf dieser Site und in
der Mailingliste dafür einsetzen, dass PHP mehr Verbreitung und Akzeptanz
findet, ist überhaupt nichts dagegen einzuwenden wenn Sie über Amazone
Bücher verkaufen oder Werbebanner setzen oder deren Programmierkünste auf
der selben Seite offerieren.

Es gibt überhaupt nichts kostenloses, einer zahlt immer!

Und wenn Firmen 3 OpenSource Anwendungen zur Verfügung stellen und
5 weitere größere Programme zum Kauf offerieren ist das auch in Ordnung.

Ich weiss ja nicht was Du alles kostenlos anbietest oder was Du alles
Ehrenamtlich für PHP machst, aber mit Sicherheit hast Du schon viel
von dieser Liste und von den verschiedenen PHP Sites profitiert. Und
im Wort profitieren steckt auch Profit, Wertschöpfung auf anderer Leute
Kosten, könnte man sagen. Das soll nicht negativ sein, sondern einen
Denkanstoß liefern.

Ich persönlich mache es so, wenns mir in einer Liste zu dumm wird,
trage ich mich kommentarlos aus und WEB-Sites die mir zu überladen
oder zu kommerziell sind, besuche ich einfach nicht.

Die PHP-Seiten mit Mircosoft zu vergleichen ist völlig unqualifiziert und
muss nicht weiter diskutiert werden.

Ich bin dankbar dafür dass es diese Liste gibt, dass es PHP-Sites gibt,
die Hilfestellung geben und PHP fördern und wenn diese offizellen PHP Seiten
Bannerwerbung, Bücherverkauf über Amazone o.ä. oder auf der selben Seite
PHP-Programmierung gegen Bezahlung anbieten ist das absolut in Ordnung.

Wenn Du nicht von der Sozialhilfe lebst und andere bezahlen lässt, ist Dir
sicher klar, dass ALLES im Leben bezahlt werden muss. Einer bezahlt immer.
Ergo, OpenSource kostet den Entwickler Zeit und Hinschmalz, und etliche
Leute die ich bereits kennen gelernt haben nehmen OpenSource - verbiegen es
etwas und dann ist es IHR Eigentum das sie nichtmehr der Gemeinschaft zur
Verfügung stellen wollen.

Das sind egoistische Schmarotzer. Eine PHP Seite die den Eigenunterhalt
erwirtschaftet finde ich hingegen klasse. Und wenn die Sitebetreiber davon
Leben könnten ist das immernoch "gemeinnützig". Nützt der Allgemeinheit.

Sehr gut - weiter so.

Liebe Grüße aus dem Allgäu

Theo

--
Agathos Networks - Postfach 1114 - D-87515 Sonthofen
Tel: +49 (0)8321 67388-80  Fax: +49 (0)8321 67388-50

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive