[php] AW: [php] auslesen eines Bildes, das in einer Datenbank steht

[php] AW: [php] auslesen eines Bildes, das in einer Datenbank steht

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Mon, 7 Aug 2000 15:48:51 +0200

Aloha,

> ----------
> Von: 	Daniel Jänecke[SMTP:djmailing_(at)_gmx.li]
>
> Ich habs bei mir so geregelt, daß ich das Bild aus dem Temp-Verzeichnis in
> das eigentliche Bildverzeichnis kopiere, und zwar mit einem
> Unique-Filename
> (Funktion tempnam(); Kap. XVI). In die DB nehme ich dann den Dateinamen
> auf,
> nicht das eigentliche Bild.

Hmmm, ich habs mir einfacher gemacht:
- Daten in die Tabelle (hat eine auto-increment-Spalte als
  Primary Key)
- Primary Key auslesen
- Bild mit Dateinamen <Primary-Key>.jpg ins Verzeichnis kopieren
- Wenn alles ok, dann Hinweis daß Bild gespeichert,
- wenn nicht alles ok, dann versuchen Tabellenzeile mit
  Primary-Key key und das zugehörige Bild zu löschen.

Tut auch ganz gut, und ist performant.

> Funzt soweit eigentlich ganz gut. Wie man mir
> gesagt hat liefert dieser Weg auch die bessere Performance (hab ich nicht
> nachgeprüft)...

*g* auf jeden Fall. Insbesondere wenn die Daten (in meinem Fall)
eine Größe von mehreren MB haben, ist es deutlich schneller.

Viele Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive