[php] Header-Location

Garvin Hicking garvin_(at)_atrava.de
08 Aug 2000 11:49:00 +0100

 Salve, Pascal!

> bei einem der beiden Brwoser (IE o. NN) geht es mit dem Header:
> header("Location: bla.php target:_blank")
>
> aber zu dem anderen habe ich  ich nichts gefunden.

Hm, das ist dumn, denn es sollte ja überall funktionieren. Vielleicht
müßte ich mal genauer beschreiben, was passiert:

Es gibt eine Seite mit einem zweiteiligen Frameset. Oben ist der Header,
unten der eigentliche Inhalt. Im Header befindet sich ein Menü, daß
abhängig vom Status (eingelogged/ nicht eingelogged) verschiedene Buttons
anzeigt. Wenn man im uneingeloggten Status auf einige der Menüpunkte
klickt, wird ein login vorgeschaltet. Dieser Login ist auch im
eingeloggten Status ab und zu vonnöten, wenn ein Timeout erreicht wurd.
Ich mache das ganze so, daß in jeder der PHP-Seiten eine Funktion
"login()" aufgerufen wird. Diese prüft die Session und die Datenbank nach
der Variable, die einen authorisierten User flagged. Existiert diese
Variable, wird der User auf die in der Funktion angebebene Seite
transferiert. Existiert sie nicht, wird ein Login-Dialog angezeigt und je
nach erfolgreichem oder nicht erfolgreichem Ausgang wird man entweder auf
die Zielseite transferiert oder man muß den Login so oft wiederholen, bis
man akzeptiert oder aufgenommen wurde. Wenn man sich an dieser Stelle
erfolgreich einlogged, muß auch der Header-Frame aktualisiert werden, um
die neuen Menüpunkte zu zeigen. Das funktioniert ja leider nur, in dem ich
das Formula zum login als "target=_top" definiere um dann auf der Transfer-
Seite das Frameset per header("location: frame.php") neu zu laden. Jedoch
soll das Formular in den Content-Frame verweisen und die Zielseite laden,
wenn der User authentifiziert ist.

Hach, ich fürchte, ich muß da noch an meiner Funktioni rumbasteln, so
optimal scheint mir das nicht zu sein...

--
Bye,                            .:~[  Atrava Design & Computer  ]~:.
                                |  Garvin Hicking  - Grafik-Design |

... *"Are you a Klingon, or is that a turtle on your head?"*

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive