[php] Eine richtige Suchmaschine programmieren?

[php] Eine richtige Suchmaschine programmieren?

Christoph Ertelt ce_(at)_megabit.net
Wed, 09 Aug 2000 16:03:32 +0200

>ich wollte mal nachfragen ob jemand eventuell eine Idee hat.
>Ich will eine Suchmaschinen programmieren, die allerdings alle Wörter einer
>Seite indiziert.
>Die Beispiele die ich gesehen habe schreiben nur die Meta-Words in die
>Datenbank.

Hi ho

Ich würde einfach den Text jeder Seite innerhalb des body-tags in eine
Tabelle einlesen. Die Tabelle sollte dann so aussehen:

seitenid  seitenurl  inhalt

Beim eintragen in die Tabelle solltest du aber unwichtige Wörter (nach
denen eh keiner suchen wird rausfiltern ( "und", "also", "ein", "der" etc.
etc. ) Grobgesagt zumindest alle Artikel, Konjunktionen und Präpositionen.
Dafür legst du dir am besten eine eine einfache Tabelle/Array an.

Wenn du dann etwas suchen willst benutz du folgende Query:
"SELECT * FROM seiten WHERE (inhalt LIKE '%$suchwort1%') OR (inhalt LIKE
'%$suchwort2%') " etc.

Viel Erfolg
         Christoph

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive