[php] Eine richtige Suchmaschine programmieren?

[php] Eine richtige Suchmaschine programmieren?

Wed, 9 Aug 2000 23:45:50 +0200

On Wed, Aug 09, 2000 at 09:16:00PM +0000, dominic.paschke_(at)_t-online.de wrote:

> ich bin immer noch am überlegen, ob es wirklich geschickt ist,
> eine ganze Seite in eine DB zu quetschen. Wie meint ihr das
> eigentlich genau, legt ihr eine Tabelle an, die eine Spalte
> vom Typ "sehr groß" hat und speichert dann alles in diesem Feld
> ab? Denn was ist, wenn eine extrem große
> Page zu indizieren ist?

Die Seiten bleiben dort wo sie sind. Nur der URL wird in der Datenbank
gespeichert.

> Außerdem, performant dürfte es doch auf gar keinen Fall sein,
> die Page in einem Feld speichern,es müßte dann ja jedesmal die
> komplette Datenbank nach dem Suchwort durchsucht werden!

Ein lineares Suchen in Datenbank und dann noch in unstrukturierten
Datenmengen ist ein ausgesprochener Blödsinn.

> Was für Probleme gibt es bei dem Vorschlag, für jedes zu indizierende
> Wort eine Tabelle anzulegen, welche so heißt wie das Wort selber, und
> dann nur noch in dieser Tabelle die URL's abzuspeichern?

Es sei Dir angeraten, mal nachzulesen, wozu Datenbanken gut sind und was
man damit nicht machen sollte.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/