[php] Problem mit mysql_query

Alexander Bourgett bourgi_(at)_hrzpub.tu-darmstadt.de
Fri, 11 Aug 2000 20:12:17 +0200 (CEST)

Hallo zusammen. Ich habe eine Frage(ein bisschen OT sorry) zu einer
MySQL-Query, bei der PHP eine Fehlermeldung rausgibt.

Ich habe in der Datenbank verschiedene Datumsfelder, einmal einen
DATETIME-Wert startdat und einmal einen TIMESTAMP-Wert erst_dat.
Beide möchte ich bei der Ausgabe durch DATE_FORMAT() formatieren.
Folgende Abfrage mit erst_dat funktioniert:

$erg2=mysql_query("select DATE_FORMAT($row[erst_dat],\"%e.%c.%Y\")");
$date=mysql_fetch_array($erg2);

folgende Abfrage mit startdat funktioniert nicht:
$erg2=mysql_query("select DATE_FORMAT($row[startdat],\"%e.%c.%Y\")");
$date=mysql_fetch_array($erg2);

Ich habe den "Fehler" gefunden. Ich muss \"$row[startdat]\" schreiben.
 Ich verstehe aber nicht so ganz warum das eine ohne geht, und das
andere nicht.
Es waere nett, wenn mir das mal einer kurz erlaeutern koennte. Nach dem
Durchlesen des Dubois-Buches war ich ueberrascht, das
Timestamp-Variablen ueberhaupt gewandelt werden, da dort ja die - und :
fehlen. Fragen ueber Fragen.
Tschuess.
Alex.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive