[php] Chaotische Konstanten

Ulf Wendel ulf_(at)_redsys.de
Mon, 14 Aug 2000 19:26:15 +0200

"Egon Schmid (_(at)_work)" wrote:

> Ich glaub das bringt nichts. Schreibfehler sind eigene Fehler. Die kann
> man nicht durch einen Parser anzeigen lassen. Wenn man die bei

Das sehe ich anders, Egon.

PHP bemängelt den Versuch auf undefinierte Konstanten zuzugreifen mit
einer Warning. Dem Zugriff auf eine undefinerte Konstante liegt entweder
mangelnder Überblick über die aktuelle Struktur der Applikation oder ein
Tippfehler zugrunde. Was es auch sein mag, hier versucht der Parser
bereits "mitzudenken", den Programmierer ein klein wenig Debugging
abzunehmen.

Schwerwiegender als diese Geschmacksfrage ist die Tatsache, daß der
Parser und die Dokumentation offensichtlich unterschiedliche
Vorstellungen von einem gültigen Bezeichner für eine Konstante haben.
Wieso wird die Einhaltung der Syntax nicht vom Parser überwacht? An
dieser Stelle sollte es doch leicht möglich sein. Diese Mißachtung der
Syntax führt zumindest zu Verwirrung.

Warum geht eigentlich das? Naja, bald kommen Compiler/Debugger
(Gerüchte: November).

$bar = "test test";
print $$bar;
# Warning:  Undefined variable:  test test in

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive