[php] isset

Peter Karsten home_(at)_peter-karsten.de
Tue, 15 Aug 2000 12:27:52 +0200

Moin Liste,

hab da eine Frage zu isset, und zwar habe ich ein Upload Script für Bilder
geschrieben,

wo abgefragt wird ob das Bild ein JPG oder ein GIF ist, nun aber habe ich
irgendtwie nicht berücksichtigt was ist wenn der User gar kein Bild mit dem
Eintragsformular versenden möchte, in dem Falle währe folgende Abfrage
falsch oder? :
weil wenn keine Endung angegeben wurde, die Abfrage das auch als gif oder
jpg nicht vorhanden versteht.

-------
$abfrage = "falsch";
if (($endung[1] != "gif") and ($endung[1] != "jpg") or ($userfile_size >
60000) )
	{
	if (($endung[1] != "gif") and ($endung[1] != "jpg"))
	{
		echo "Sie haben kein gültiges Bildformat gewählt";
		exit ();
	}

	if ($userfile_size > 60000)
	{
	echo "Die größe Ihres Bildes darf keine 60000 Bytes überschreiten, die
größe Ihres Bild beträgt: $userfile_size.";
	exit ();
	}

	}

else $abfrage = "ok";
-------
Nun wollte ich fragen ob man das mit isset lösen kann, z.B. aehnlich wie ,
ehm:

-------
if ( (isset($endung[1] != "gif")) and (isset($endung[1] != "jpg")) or
($userfile_size > 60000) )

was bewirkt das? bevor ich mich jetzt draufstürze und mein script wieder
kaputt mache *g*
diesmal sichere ich vorher , hehe,

könnte es sein das die anweisung oben mit dem isset heist soviel wie:
wenn die variable $endung[1] vorhanden ist und nicht gleich gif ist oder
wenn die variable $endung[1] vorhanden ist und nicht gleich jpg ist,
hmm. ich lese gerade das isset bei textfelder nicht funktioniert, weil immer
ein Leerstring angegeben wird

bzw. wie baue ich am besten in der abfrage oben ein das wenn das Data Feld
wo man das Bild waehlen kann leer bleibt , di Abfrage auch als  OK gilt?

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive