[php] isset

Juri Smarschevski smj_(at)_intratools.de
Tue, 15 Aug 2000 12:57:53 +0200

Hi Peter,
> könnte es sein das die anweisung oben mit dem isset heist soviel wie:
> wenn die variable $endung[1] vorhanden ist und nicht gleich
> gif ist oder
> wenn die variable $endung[1] vorhanden ist und nicht gleich jpg ist,
> hmm. ich lese gerade das isset bei textfelder nicht
> funktioniert, weil immer
> ein Leerstring angegeben wird
>
> bzw. wie baue ich am besten in der abfrage oben ein das wenn
> das Data Feld
> wo man das Bild waehlen kann leer bleibt , di Abfrage auch
> als  OK gilt?

Ich weiss nicht wie Dein Formular aufgebaut ist, aber gehen wir davon
aus, dass $endung[1] erst dann gesetzt wird, wenn der User eine Datei
zum Uploaden auswaehlt.

if (isset($endung[1]))  // File wurde ausgewaelt
{
 if (strtolower($endung[1]) != "jpg" && strtolower($endung[1]) != "gif")
 {
  // Extension ist nicht Ok
  // ...
 }