[php] isset

Peter Karsten home_(at)_peter-karsten.de
Tue, 15 Aug 2000 14:56:18 +0200

Hallo,

>Ich weiss nicht wie Dein Formular aufgebaut ist, aber gehen
wir davon
>aus, dass $endung[1] erst dann gesetzt wird, wenn der User
eine Datei
>zum Uploaden auswaehlt.

ehm, sorry, also das formular ist so aufgebaut das man eine
Datei waehlen kann, diese wird dann upgeloadet, in ein
temporaerers verzeichnes, von dort aus wird die datei in ein
von mir bestimmtes verzeichnis kopiert, und erhaelt einen
von mir bestimmten namen, sprich:

datei wird hochgeladen, zsuamen mit anderen sachen die man
in dem formular angeben kann, diese daten werden/sollen in
eine tabelle eingetargen werden, damit ich aber einen
datensatz ein bild zuweisen kann mache ich das so das ich
das upgeloadete File, auseinander trenne, und als name die
jeweilige id des datensatz gebe, und $endung bleibt bestehn,
also ist meine Variable $endung immer ein gif oder ein jpg,
bzw. soll es sein wenn die abfrage funktioniert, wenn das
data  Feld bleibt dann wird ein leerstrung übergeben , ok,
die prozedur mit dem auseinandernehmen des namen und der
endung kann dann nicht klappen weil eben der string leer
ist, müsste so also die variable $endung nicht wiedergeben
denke ich.
Daher der versuch mit dem isset,....

der hinweis mit strtolower hat mir weitergeholfen , danke
was bewirkt der eigentlich? *gg* eder wandelt den ganzen
string in kleinbuchstaben um ? wie hab ich das verstanden,
hab auf php.net nachgeschlagen, aber mein
englisch.............
naja wie denn auch sein, so scheint es zu funzionieren :))

danke mfg
peter karsten

$abfrage = "falsch";

	if ((strtolower($endung[1]) != "jpg" &&
strtolower($endung[1]) != "gif") || ($userfile_size >
60000))
		{
			if(isset($endung[1]))
			{
				if (strtolower($endung[1]) != "jpg" &&
strtolower($endung[1]) != "gif")
				{
				echo "Sie haben kein gültiges Bildformat gewählt";
				exit ();
				}
				if ($userfile_size > 60000)
				{
				echo "Die größe Ihres Bildes darf keine 60000 Bytes
überschreiten, die größe Ihres Bild beträgt:
$userfile_size.";
				exit ();
				}
			}