[php] isset

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Tue, 15 Aug 2000 15:11:08 +0200

Peter Karsten schrieb

> was bewirkt der eigentlich? *gg* eder wandelt den ganzen
> string in kleinbuchstaben um ?

ja.

> wie hab ich das verstanden,
> hab auf php.net nachgeschlagen, aber mein
> englisch.............
> naja wie denn auch sein, so scheint es zu funzionieren :))

Beim php-center.de gibt es das Manual auch in einer weitestgehend
deutschen Version im .CHM-Format (Windows only).

> [...]
> 60000))
> {
> if(isset($endung[1]))
> {
> if (strtolower($endung[1]) != "jpg" &&
> strtolower($endung[1]) != "gif")
> {
> echo "Sie haben kein gültiges Bildformat gewählt";
> exit ();
> }
> if ($userfile_size > 60000)
> {
> echo "Die größe Ihres Bildes darf keine 60000 Bytes
> überschreiten, die größe Ihres Bild beträgt:

Hmm, also zum einen sind solche endlos tief verschachtelten
If-Konstruktionen schlechter Code. Siehe auch Punkt 19.2 der FAQ der NG
unter www.koehntopp.de/php.

Zum anderen: Ich weiß nicht was mit den hochgeladenen Dateien passiert,
aber wahrscheinlich können auch andere User darauf zugreifen? Wenn Du
nur auf die Extension schaust, dann kann man diese wie gewünscht
manipulieren und Deine Seite als Datei-Umschlagsplatz für alles mögliche
Nutzen.

Außerdem ist .jpeg eine übliche Extension für JPEG-Grafiken, genauso wie
HTML-Dateien meist mit der Extension .html statt .htm abgespeichert
werden. Du solltest also zumindest noch auf .jpeg prüfen, wenn Du bei
Deiner Konstruktion bleiben willst.

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive