[php] autom. Freischaltung

=?iso-8859-1?Q?Bj=F6rn_Schotte?= bjoern_(at)_baer.main.de
Tue, 15 Aug 2000 16:27:05 +0200

* Joerg-Peter Schraepler wrote:
> Meine Frage: Gibt es generell die Moeglichkeit, das Aufrufen der
> naechsten Seiten erst dann zu erlauben, wenn alle Teilnehmer ihre
> Entscheidung in Form einer numerischen Angabe abgegeben haben. Also
> sowas wie ein Freischalten der naechsten Entscheidungsrunde.

Du könntest in der Datenbanktabelle auth_user (die die Userdaten
enthält) ein Feld "nexttoken" einbauen. Jede Seite in deinem Spiel
enthält selbst einen token

------->-------->-------->--------->....
Seite1   Seite2   Seite3   Seite4
Tok1     Tok2     Tok3     Tok4

Auf Seite 2 kann der User nur landen, wenn er nach Beendigung der Fragen
auf Seite1 in sein auth_user den Token von Seite2 eingetragen bekommt.
Seite2 überprüft, ob in auth_user im Feld "nexttoken" der Token von seite2
eingetragen ist. Wenn ja, darf er Seite 2 "betreten".

Die Tokens selbst könntest du in eine separate Tabelle legen, z.B.:

seite   token
1       32234rwerwer23423
2       we5ertte65435345
3       34534645756zrtzrtz
.       .
.       .
.       .

Nach Beendigung von Seite 1 suchst du aus dieser Datenbanktabelle den Token
von Seite 2 und trägst ihn in auth_user ein. Als token würde ich einen md5-
Hash, gebildet aus $md5 = md5(uniqid("faselblablubb")); verwenden. Der ist
nicht erratbar.

Wenn ich jetzt keinen Denkfehler eingebaut habe (man korrigiere bzw.
ergänze mich), sollte das ganz gut funktionieren.

HTH, Björn.
--
Online-Applikationen für das E-Business: <http://rent-a-phpwizard.de/>

          => inklusive Newsletter rund um PHP & das E-Biz <=

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive