[php] 2 simple Fragen

Robert Hoffmann robert.hoffmann_(at)_isp.lu
Tue, 15 Aug 2000 16:44:05 +0200

Hallo,

Da ich zimlich neu in der PHP-Welt bin und schon mächtig unter Zeitdruck
stehe wäre ich froh wenn jemand mir folgende
2 simple Fragen (denke ich) beantworten könnten:

1. Neue Seite laden:

Ich befinde mich auf einer Login-Seite. Der user gibt Namen und Passwort
ein. Dann drückt er auf's Knöpchen:-). So nun soll
natürlich eine Abfrage in einer DB erfolgen und bei Erfolg (user gefunden),
soll eine neue Seite erscheinen. Es funktionniert alles
bis auf das mit der neuen Seite zeigen...

Habe im PHP-Manual gesucht aber so direkt nichts gefunden (nach redirect,
refresh etc gesucht). Anscheinend soll's hierfür ne Funktion geben.

2. Cookie setzen

Es soll ebenfalls nach erfolgreichem Login ein Cookie gesetzt werden, da
ich ja irgendwie wissen muss ob der user eingeloggt ist... Wo zum Teufel
setze ich diesen Keks ohne dass ich die Fehlermeldung "...header sent...."
oder so erhalte?

Danke!

Ehe jetzt wer rummeckert : ich habe 2 Stunden versucht per Netz und Buch
eine Antwort auf diese simplen Fragen zu erhalten, bin jedoch nicht fündig
geworden. Kann sein dass ich falsch suche, wenn jemand lehrreiche Worte
dazu hat ok, aber bitte nur konstruktive!!
--
Hoffmann Robert aus Luxemburg
gruesst die PHP-Gemeinde...