[php] 2 simple Fragen

Matthias Winkelmann winkelmann_(at)_klubs24.de
Tue, 15 Aug 2000 16:52:21 +0200

> From: Robert Hoffmann
>

> Hallo,
>
> Da ich zimlich neu in der PHP-Welt bin

Wilkommen

>und schon mächtig unter Zeitdruck

das ist ungünstig

> stehe wäre ich froh wenn jemand mir folgende
> 2 simple Fragen (denke ich) beantworten könnten:
>
> 1. Neue Seite laden:
>
> Ich befinde mich auf einer Login-Seite. Der user gibt Namen und Passwort
> ein. Dann drückt er auf's Knöpchen:-). So nun soll
> natürlich eine Abfrage in einer DB erfolgen und bei Erfolg (user
> gefunden),
> soll eine neue Seite erscheinen. Es funktionniert alles
> bis auf das mit der neuen Seite zeigen...

mit der header(); funktion.

> Habe im PHP-Manual gesucht aber so direkt nichts gefunden (nach redirect,
> refresh etc gesucht). Anscheinend soll's hierfür ne Funktion geben.
>
> 2. Cookie setzen
>
> Es soll ebenfalls nach erfolgreichem Login ein Cookie gesetzt werden, da
> ich ja irgendwie wissen muss ob der user eingeloggt ist... Wo zum Teufel
> setze ich diesen Keks ohne dass ich die Fehlermeldung "...header
> sent...."
> oder so erhalte?

GANZ am Anfang, bevor IRGENDEINE Ausgabe (z. B. auch Leerzeichen vor dem
'<?' an den Browser geschickt wurden

> Danke!
>
> Ehe jetzt wer rummeckert : ich habe 2 Stunden versucht per Netz und Buch
> eine Antwort auf diese simplen Fragen zu erhalten, bin jedoch
> nicht fündig
> geworden. Kann sein dass ich falsch suche, wenn jemand lehrreiche Worte
> dazu hat ok, aber bitte nur konstruktive!!

Im Manual müßten eigentlich Deine Fragen beantwortet werden. Ansonsten
kannst Du auch das Archiv dieser Maillingliste auf www.php-center.de
durchsuchen (oben links). Dort hättest Du sicher die Antwort auf Deine
Fragen gefunden.
Auf der Seite findest Du auch das Manual in Deutsch und Englisch.

Viel Spaß!

mw>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive