[php] AW: [php] X Zeilen aus Variable ausgeben?

[php] AW: [php] X Zeilen aus Variable ausgeben?

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Wed, 16 Aug 2000 09:37:38 +0200

Aloha,

> ----------
> Von: 	Gregor Dorfbauer[SMTP:gregor.dorfbauer_(at)_aon.at]
>
> In meiner mySQL-Datenbank sind eine fortlaufende id, ein titel und der
> inhalt gespeichert. inhalt hat den typ longtext.
>
> Jetzt möchte ich aus diesem inhalt zB 20 zeilen auslesen. Eine zeile hat
> zB 80 Zeichen. Wörter sollten keine abgeschnitten werden (das hatten wir
> doch schon mal??)
> Und nach diesen 20 Zeilen eine vor- und zurückblätterfunktion. also bei
> der zweiten seite zeile 21-40.

Versuchs mal mit dem MySQL-Manual:

z.B. 7.4.10 String functions, da wird beschrieben, wie man
Substrings ausliest:

SUBSTRING(str,pos,len)

In deinem Fall:

select id, titel, substr(inhalt,21*80, 40*80) from tabelle

oder so ähnlich, um die 2. "Seite" anzuzeigen.

Grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive