[php] autom. Freischaltung

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Wed, 16 Aug 2000 10:01:44 +0200

Joerg-Peter Schraepler schrieb

> Gibt es hier ein einfaches Verfahren, welches prueft, ob alle
> Felder in der auth_user Tabelle z.B. fuer eine entsprechende
> Seite gesetzt sind, bzw. ob noch Felder frei sind ?

Du hast leider kaum etwas über die Datenbankstruktur geschrieben. Ich
vermute mal das es für das Ergebnis jede Runde ein separates Feld in der
DB gibt. Wenn ich Dich insgesamt richtig verstanden habe, sollte
folgender Code auf der "nächsten" Seiten funktionieren:

// Das Ergebnisfeld ist ein CHAR/VARCHAR/TEXT-Feld
$query = "SELECT COUNT(*) AS fehlend WHERE runde1 LIKE ''";

// Das Ergebnisfeld ist INTEGER-Feld
$query = "SELECT COUNT(*) AS fehlend WHERE runde1 > 0";

$fehlend = mysql_result(mysql_query($query), 0, "fehlend");

if ($fehlend > 0)
{
    echo "Die nächste Runde kann noch nicht gestartet werden, weil
$fehlend Personen noch keine Antwort abgegeben haben.";
}
else
{
    // neue Frage anzeigen
}

Da Du ohnehin die PHPLIB nutzt, sollte die DB-Abfrage natürlich über die
PHP-LIB erfolgen (zwecks besserer Fehlerbehandlung etc.).

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive