[php] PHPLIB: Navigationsbuttons?

Jens Benecke php_(at)_pinguin.conetix.de
Wed, 16 Aug 2000 10:57:19 +0200

On Wed, Aug 16, 2000 at 08:34:33AM +0200, Johann-Peter Hartmann wrote:
> Hallo Jens

> 	Welches form()-Modul ? sqlquery oder oohforms oder ulfforms oder ?

Erstmal sqlquery. Ich möchte die sqlquery->forms() Methode durch eine
"Optionen" Zeile unten erweitern, wie z.B. "[__] Ergebnisse auf einmal",
"Sortieren nach <dropdown_liste>", "Abspeichern dieser Abfrage" (dann
kriegt er ein Cookie mit dem SQL-Kommando als Inhalt aufgdrückt, und kann
beim nächsten Besuch dieses Kommando fertig aus einem Menü auswählen).

wenn das nicht anders geht, nehm ich auch oohforms, aber im Prinzip müßte
man doch das sqlquery-form Modul sauber erweitern können, oder?

(...) das mit dem rauswerfen ist erstmal unwichtig.

> 	1. es handelt sich um ein Multipage-Formular. Multipage-Formulare
> 	   erzeugen genau das von Dir genannte Problem: ich brauche die
> 	   Daten der schon ausgefüllten Seiten irgendwo .
> 	   Dafuer gibt es zwei Ansätze:
> 	   a) ich speicher sie in session-Variablen, wie Du es ja
> 	      auch angedacht hast
> 	   b) ich uebergebe sie als versteckte Variablen im Formular.

> 	2. Die bereits ausgefuellten Felder sollen auch ausgefuellt bleiben.
> 	   Damit ist Variante b) draussen - schliesslich ist das Form
> 	   schlicht nicht mehr da.

Ja, ich hatte mir ein Array gedacht, aber ich weiß nicht inwieweit das mit
der PHPLIB zusammenspielt. Ich meine irgendwo  gelesen zu haben, daß die
sqlquery-Klasse sowas (Knopf neben jeder Tabellenzeile bei der Ausgabe)
beherrscht.

> 	   Variante a) funktioniert bei normalen Sessions auch nicht,
> 	   da mit einem neuen Browser auch immer eine neue Session
> 	   kommt - schliesslich kann der Server nicht feststellen, ob
> 	   es noch immer der gleiche Nutzer am Client ist .

OK, vergessen wir das (erstmal). Wichtig sind: Multipageformulare und
sqlquery->form() Erweiterungen.

> 	3. Das ganze gibt es leider in der Form noch nicht in der PHPLib.
> 	Eine Lösung für Multipage-Formulare ist in den Ulfforms, sprich:
> 	der neuen Form-Klasse im CVS der PHPLib vorhanden - als Speich..
> 	..gen, dass die Forms eigentlich noch nicht fuer Production gedacht

ok, vergessen wirs. :)

> 	4. 2 Wege: selberbauen auf oohforms, mit mehreren Form-Objekten,
> 	und einem Mechanismus, der die ausgefüllten Daten abspeichert und
> 	das richtige Form anzeigt.  Sich in die steile Lernkurve von
> 	ulfforms (gibt glaub ich kein funktionierendes Beispiel zur Zeit)
> 	werfen und eine schlaue Lösung verwenden.  Imho ist beides
> 	aufwendig, aber das ist ja meistens so .

lassen wirs erstmal. :)

> 	Vielleicht sind diese Informationen ja hilfreich :-) .

sehr, danke. :)

--
ciao, Jens (mailaddr im Header)                 http://www.pinguin.conetix.de
"Schiebe nie etwas auf Boshaftigkeit, was           http://www.hitch-hiker.de