[php] AW: [php] X Zeilen aus Variable ausgeben?

[php] AW: [php] X Zeilen aus Variable ausgeben?

Gloss Mathias Mathias.Gloss_(at)_start.de
Wed, 16 Aug 2000 11:45:09 +0200

Rehigh nochmal

> ----------
> Von: 	Gregor Dorfbauer[SMTP:gregor.dorfbauer_(at)_aon.at]

> and
> sehr gute idee!! danke!

Nicht ganz so ausgereift, eben holt mich mein Gehirn ein ;-(

Schluessel : (zeilen_nr, content_id)
Select : select inhalt from zeilen where (content_id=1 and
         zeilen_nr between 21 and 40) order by zeilen_nr

Damit kann der Schlüssel auch zum sortieren nach der Zeilen-
nummer benutzt werden. Das sortieren ist wichtig, da die
Datensätze nur so lange hintereinander in der DB stehen, wie
noch nichts gelöscht wurde bzw. generell kann man sich nicht
drauf verlassen, in welcher Reihenfolge die Daten aus der DB
geliefert werden ;-)

> so, wenn du mir noch einmal auf die sprünge helfen könntest:
> Ich habe beim eintragen dann eine textarea mit cols=80 unr rows=50.
> wie bringe ich das PHP-Script dazu, die variable von der textarea in
> einen array zu verwandeln, in dem jede zeile ein objekt im array
> darstellt?

hmm, *grübel* am einfachsten (wenn die textarea hugo heisst):

for ($i=0; $i < strlen($hugo); $i += 80){
  $a_alles[] = substr($hugo, $i, 80);
}

hint:
string substr(string string, int start, int [length]);
Substr returns the portion of string specified by the start and length
parameters.

Anstatt das in einem Array zwischenzuspeichern, kannst du es aber auch
direkt
in der Schleife in die DB schreiben.

Viele grüße, Mathias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive