[php] Personalausweischeck

Christopher Kunz chris_(at)_starnetworking.net
Wed, 16 Aug 2000 18:03:02 +0200

> Das Problem ist noch ein ganz anderes. Man kann nämlich
> das Alter verfälschen, ohne den gesamten Algorithmus
> kennen zu müssen. Und zwar, indem man nur die mittlere
> Zeichenfolge, in der das Datum kodiert ist, entsprechend
> ändert. Ein "Jugendlicher" braucht ja nicht die gesamte
> Nummer fälschen; er muss sich nur ein "über 18"-Geburtsdatum
> ausdenken (z.B. 740101) und dann die letzte Prüfziffer in diesem
> Block ausrechnen (oder 0-9 Versuche zum Ausprobieren).

Das halte ich nur für halbrichtig.
1. gehe ich davon aus, daß jemand, der dieses System überlisten möchte,
keinerlei Zugriff auf Personalausweise jeder Art hat (wer 16 ist, kennt
jemanden, der 18 ist und seinen Personalausweis gerne mal verleiht - für
hübsche Frauen ;-) ). Das ist aber nur eine Überlegung. Wichtiger ist,
daß
2. Die Prüfsumme ganz am Ende der Perso-Nummer muß auch ausgerechnet
werden, das geht nur mithilfe aller Ziffern des Personalausweises.
Probieren ist hier nicht möglich, außer, die geburtstags-prüfziffer
wurde schon berechnet.
Jemand, der also nur durch Probieren die beiden Prüfziffern
herauskriegen will, wird im ungünstigsten Falle 10^2 Versuche brauchen

Gruß,

--ck

--
PHPSTUFF.DE - T-Shirts, Tassen, Zeugs für den PHP-Geek.
Geek Stuff: http://www.phpstuff.de | W3: http://www.starnetworking.net

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive