[php] Personalausweischeck

Christian Szardenings csz_(at)_rhapsody-concept.de
Wed, 16 Aug 2000 16:56:28 +0200

Hallo,

 ich arbeite für die Coolspot New Media AG
 und habe dort das x-check System (http://www.x-check.de)
 mitentwickelt. Deswegen verfolge ich die Diskussion
 hier besonders gern ;-)

> Na gehen wir mal davon aus das nicht allzu viele Kinder diesen
> Algorithmus kennen. Und die Leute die davon Kenntnis haben es vielleicht
> einfach keinem Jugendlichen verraten.

 Das Problem ist noch ein ganz anderes. Man kann nämlich
 das Alter verfälschen, ohne den gesamten Algorithmus
 kennen zu müssen. Und zwar, indem man nur die mittlere
 Zeichenfolge, in der das Datum kodiert ist, entsprechend
 ändert. Ein "Jugendlicher" braucht ja nicht die gesamte
 Nummer fälschen; er muss sich nur ein "über 18"-Geburtsdatum
 ausdenken (z.B. 740101) und dann die letzte Prüfziffer in diesem
 Block ausrechnen (oder 0-9 Versuche zum Ausprobieren).

 Bei den Altersschutzsystemen, die auf diesem Prinzip
 basieren, klappt das meines Wissens nach. Und diesen "Trick" in 'ner
 Newsgroup zu verraten, ist wohl nicht zu kompliziert ;-)

Viele Grüße,
Christian Szardenings.