[php] Mysql Error

Ta J tajojo_(at)_gmx.de
Sun, 20 Aug 2000 11:47:39 +0200

>hi Ta J (??)
Mein Name, Johannes, stand unter der Mail......
>zeig mal den code ... dann können wir dir auch besser helfen :-)
Ich dachte man könnte die Fragen vielleicht auch allgemeingültig
beantworten; den ersten Fehler habe ich auch behoben - das Eintragen meiner
variablen Variablen in die DB funkt aber immer noch nicht.
Ich habe zwei select Menüs, die in einer schleife 9 mal durchlaufen und
somit 18 mal ausgegeben werden. for ($x=1;$x<10;$x++)

Der Name wird dynamisch erzeugt :
/* 1. Menü */
<select name="Mannschaft1<? echo $x; ?>" size=1>
<option> Bayern M&uuml;nchen
<option> Herta BSC Berlin
usw........
bzw.
/* 2. Menü */
<select name="Mannschaft2<? echo $x ?>" size=1>
<option> Bayern M&uuml;nchen
<option> Herta BSC Berlin
usw........

Dann sollen die Daten in die DB eingetragen werden, indem ich durch eine
neuerliche Schleife die namen der selectTags zusammensetzen lasse und ihren
Inhalt durch variable Variablen durch die mysql Querie eintragen lassen will
(siehe Code unten) - stattdessen wird aber nicht der Wert sondern folgendes
in die Tabelle eingetragen:
+---------------+---------------+----------+
| mannschaft1   | mannschaft2    | spieltag |
+---------------+---------------+----------+
| $Mannschaft11 | $Mannschaft21 |        1 |
| $Mannschaft12 | $Mannschaft22 |        1 |
| $Mannschaft13 | $Mannschaft23 |        1 |
usw.........
Bei echo $$eintrag (als Test ob es überhaupt funkt)  werden jedoch die
richtigen Werte ausgegeben (also z.B. Bayern, Dortmund usw.) Deswegen meine
Frage; dürfen keine variablen Variablen in mysql-Queries verwendet werden,
oder wo liegt sonst der Fehler?
if(isset($Mannschaft11))
{
mysql_connect("localhost","","");
 for ($x=1;$x<10;$x++)
  {
   $eintrag="Mannschaft1";
   $eintrag.=$x;
   $eintrag2="Mannschaft2";
   $eintrag2.=$x;
     mysql_db_query("bundesliga","insert into SPIELTAGE
(mannschaft1,mannschaft2,spieltag) values
('$$eintrag','$$eintrag2','$spieltag')");
  }
}
 mysql_close();

Danke