[php] komplexes formular

Markus Seifert seifert_(at)_artplan21.de
Mon, 21 Aug 2000 16:33:18 +0200

----- Original Message -----
From: "alex P" <alex.peither_(at)_boku.ac.at>
To: <php_(at)_php-center.de>
Sent: Monday, August 21, 2000 3:11 PM
Subject: [php] komplexes formular

> Hallo Liste ich hab ein Problem!
>
> Ich hab ein Formular mit 18 eingabe Feldern diese felder ubergebe ich
> In der Auswertung generiere ich eine Query an eine Mysql Datenbank. aber
um
> dieses query richtig ausfuhren zu konnen
> mu? ich die verschieden Variablen mit einem "and" verknupfen.
>
> Beispiel : im Formular werden z.b 3 felder ausgefullt die alle als
> suchkriterium gelten. Es sollte dann folgender query z.b
> entstehen :"select * from blablabla where dbfield1= $form[1]  and dbfield2
> = $ form[2] and dbfield3 =$form[3]

Hi,

zu einem solltest du deine Felder schon im Formular benennen:
< input type="text" name="suche[name]" >
< input type="text" name="suche[vorname]" >
< input type="text" name="suche[strasse]" >
< input type="text" name="suche[plz]" >
< input type="text" name="suche[ort]" >

zurück erhalten würdest du dann ein Array das du auf verschiedene Arten
durchlaufen kannst z.B. mit einer while schleife.

$where=array();
while(list($key,$val)=each($suche))
{
    if(!empty($val))
    {
        $where[]="$key='$val'";
    }
}

wenn du die Schleife durchlaufen hast fügst du die Felder zusammen:

$query="select * from blablabla where ".implode(" AND ", $where);

Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive