[php] AW: [php] Kalender

Markus Dobel dobel_(at)_femu.rwth-aachen.de
Tue, 22 Aug 2000 16:45:36 +0200

Gloss Mathias wrote:

> *G* das wird nicht gehen, da es ja zu jedem Wochen
> tag mehrere Datümer gibt. Schon ein Monat hat ja
> mindestens 4 Sonntage, Montage,....

Er fragte andersherum. Und jedes Datum hat nur genau *einen* Wochentag.
Gesucht ist
date("D",$timestamp); bzw. date("l",$timestamp);
oder
strftime("%a",$timestamp); bzw. strftime("%A",$timestamp); fuer die
lokalisierten (z.b. deutschen) Tage.

$timestamp ist dabei ein Unix-Timestamp, den man z.b. mit mktime()
erzeugen kann.

Gruss, Markus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive