[php] enctype='multipart/form-data'

Matthias Endler endler_(at)_upsys.de
Sun, 27 Aug 2000 02:47:37 +0200

Hallo Christian,

>ich will in einem formular usereingaben und eine datei (jpeg) an den server
>schicken. bei reinen text-formularen gebe ich den type nicht an, aber beim
>file-upload muss man doch enctype='multipart/form-data' angegeben!?!
>was ändert sich dadurch? es würde mich mal interessieren, wo die
>unterschiede und evtl. nachteile/vorteile sind
>und ob ich reine texteingaben auch mit enctype='multipart/form-data'
>versenden kann(funktionieren tut es schon, nur ist es so "richtig")?

es koennen zwei enctypes (Encoding Formate) in HTML-Formularen fuer PHP
benutzt werden.

1.) enctype="application/x-www-form-urlencoded" (default) dabei werden die
Parameter an die URL bei der Methode 'GET' angehaengt und bei der Methode
'POST' nach den Headern uebertragen.

Bsp GET:

GET /get.php?abc=123&def=456 HTTP/1.0

Bsp POST:

POST /post.php HTTP/1.0

abc=123&def=456

2.) enctype="multipart/form-data". Hier geht nur die Methode 'POST'. Die
Daten werden also auch nach den Headern uebertragen.

Bsp:

POST /post_multipart.php HTTP/1.0

-------------------------------146931364513459

123

456

Erste Zeile
Letzte Zeile

Welches Format schneller geht, muesste jetzt eigentlich klar sein.

Gruss
-Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive