[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_L=F6schen_von_Verzeichnissen!?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_L=F6schen_von_Verzeichnissen!?=

=?iso-8859-1?Q?Matthias_H=E4nel?= matthias.haenel_(at)_orange-digital.de
Sun, 27 Aug 2000 21:25:54 +0200

>// Hier bekomme ich immer die Meldung das die Datei nicht gelöscht werden
>// kann mit den Dateinamen, zusätzlich noch die Fehlermeldung:
>Warning: Unlink failed (No such file or directory) in
>/www/name/ordner/user_ordner_loeschen.php4 on line 61
>in Zeile 61 steht die if(!unlink anweisung.
>
>Wie kann ich das ändern? Oder gibt es eine andere Möglichkeit einen Ordner
>zu löschen inkl. Inhalt?

Das ist wharscheinlich ein RechteProblem. Hast Du die Ordner auch mit dem
Nutzer unter dem der Apache läuft erstellt? Ansonsten ist es kein Wunder,
wenn hier ein Fehler auftritt, weil der wwwroot oder nobody or else keine
Rechte hat das Verzeichnis zu löschen.
Das heisst die Dir's müssen mit dem entsprechenden User angelegt sein. Oder
Du konfiguriert den Apachen um ;) (blöde Variante)
Ne andere Variante wäre der Systemcall `rm $directory` (Hat aber die
gleichen Beschränkungen).

Matthias Hänel
orange digital GmbH -- Gesellschaft zur Konzeption und
Umsetzung multimedialer Ideen
http://www.orange-digital.de -- mailto:matthias.haenel_(at)_orange-digital.de
tel. 089 - 66 02 91 216

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive