[php] Sessions killen

chrisp chrisp23_(at)_gmx.de
Mon, 28 Aug 2000 10:13:09 -0700

> ich habe eine kurze Frage: In meinem kleinen Shopsystem verwende
> ich Sessions. Ich habe eine Warenkorb Tabelle inder ich die Arikel-
> Nummer und die Sessionid speichere. Der Inhalt wird gelöscht sobald
> die Bestellung abgeschickt wird. "delete * from tabelle where sid=$sid"!
>
> Das Problem ist jetzt, wenn einer denn Bestellvorgang abbricht, bleiben
> die Daten in der Tabelle. Wie kann ich das jetzt löschen lassen? Leider
> habe ich keinen Zugriff auf das Betriebssystem somit fallen CronJobs
> [...]

ich schreibe mir auch gerade einen onlineshop und stand vor dem selben
problem.(bzw. musste mir was überlegen, um das zu umgehen)
meiner meinung nach ist der weg über die datenbank falsch, d.h. stell die
aktuelle bestellung lieber in ein array, welches du per hidden input
weitergibst, und erst wenn der kunde seine bestellung abschickt, stell die
daten in die datenbank.(oder schick sie per mail an die zuständige person.)

zur weitergabe des array hier ein auszug aus ner mail vom mattias :

>wie kann ich ein assoziatives array per url oder verstecktem form-element
weitergeben?
>Formular-Skript:
><?
>$a = array("abc" => 1, "def" => 2);
>$a = urlencode(base64_encode(serialize($a))));
>?>
><input type="hidden" name="a" value="<? echo $a; ?>">
>
>Antwort-Skript:
>
><?
>$b = unserialize(base64_decode(urldecode($a)));
>echo $b["abc"]." ".$b["def"];
>?>

eine weitere möglichkeit sind natürlich cookies, aber diese möglichkeit sagt
mir am wenigsten zu.
es würde mich interessieren, wie du es löst und ich würde mir den shop auch
gerne mal anschauen, also mail mal die url wenn du soweit bist.

christian pedaschus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive