[php] Sessions killen

Peter Petermann webmaster_(at)_cyberfly.net
Mon, 28 Aug 2000 16:40:45 +0200

Ho,

>ich schreibe mir auch gerade einen onlineshop und stand vor dem selben
>problem.(bzw. musste mir was überlegen, um das zu umgehen)
>meiner meinung nach ist der weg über die datenbank falsch, d.h. stell die
>aktuelle bestellung lieber in ein array, welches du per hidden input
>weitergibst, und erst wenn der kunde seine bestellung abschickt, stell die
>daten in die datenbank.(oder schick sie per mail an die zuständige person.)
nöööööö
da musst du die daten ja die ganze Zeit übergeben...
Sessions sollen gerade das ja erleichtern...

eine einfache lösung des Problems währe folgende:

1) such dir ein Script, das mit einer gewissen wahrscheinlichkeit
einmal aufgerufen wird,
z.B. wenn du mit Frames arbeitest die Frameset datei.
kann aber auch eine andere Datei sein,
Idealerweise halt eine, welche einmal aufgerufen wird, und,
im idealfall auch nicht öfter, obwohl die datenbank es eigentlich
verkraften sollte...

2) in der gennanten Tabelle baust du eine spalte ein, welche
einen Timestamp enthält, mit der uhrzeit der letzten änderung
(denk dran, immer die änderung upzudaten, wenn du die tabelle updatest)

3) baust du in die unter 1) genannte datei einfach ein query ein,
welches alle einträge die älter als, sagen wir mal 3 Std (keiner is länger
als 3Std in nem Inet shop und macht nix ;) rauslöscht
so einfach ist das

Gruss Peter "[DiSAStA]" Petermann,
--
<>    webmaster_(at)_cyberfly.net   <>