[php] PHP/MySQL Erfahrungswerte

Claus Welther viper.cw_(at)_t-online.de
Mon, 28 Aug 2000 17:41:31 +0200

Hallo!

Ich bräuchte Erfahrungswerte zur Performance von MySQL:

Wir arbeiten gerade an nem PHP/MySQL-Shop.

ich habe 2000 Produktlisten mit je 50-100 einträgen. Der Surfer benötigt
allerdings immer nur eine einzige der Produktlisten.

Meine Frage ist nun ob es sinnvoller ist für jede Produktliste ne eigene
Tabelle (also 2000 Tabellen) zu erzeugen oder alle Daten in eine Tabelle
mit einer extra Spalte für "Produktlistennummer" zu speichern was dann aber
zu einer Tabelle mit 200 000 einträgen führt.

Bei 2000 Tabellen wird dann auch die wartung schwieriger, oder?

Bei einer riesentabelle muß er aber vielleicht zu lange laden!?!

Allg. Fragen:

Lädt er solch eine Tabelle eigentlich komplett in den arbeitsspeicher, oder
nur den Teil (z.B. Spalte) den ich brauche?

Kann ich bestimmen, dass eine Datenbank oder sogar einzelne Tabellen
permanent im Arbeitsspeicher gehalten werden?

Hat jemand Erfahrung wieviel Festplattenplatz ne Datenbank mit 1 Mio
Datensätzen braucht? Nur als Anhaltswert.

Wieviel Arbeitsspeicher ist Realistisch?

MfG

Claus

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive