[php] IIS 4.0 und PHP 4

Matthias Endler endler_(at)_upsys.de
Mon, 28 Aug 2000 22:03:38 +0200

Hallo Christian,

>Die Installation von PHP 4 auf dem IIS 4.0 lief reibungslos, jedenfalls für
>ein
>ausgewiesenes Web Verzeichnis. Die Ausführung der mail Funktion ging
>bizarrer Weise nur wenn auch eine php.ini in dem Verzeichnis des mail
>scriptes vorhanden ist. Eine Erweiterung von PHP auf andere eigentständige
>Verzeichnisse (domains) schlug leider fehl. IIS oder PHP verhindert die
>Einbindingung für weitere Verzeichnisse? Ich habe die php.ini datei
beliebig
>verschoben und auch jedesmal den server neu hochgeladen?

ich habe gestern die PHP4-binaries von www.php4win.de als CGI für IIS 4.0
erfolgreich installiert. Das PHP4-ISAPI-Modul habe ich auch probiert,
funktioniert allerdings noch sehr unzuverlaessig.

PHP4 Installation fuer IIS 4.0
------------------------------

Benötigte Dateien:
http://www.mm4.de/php4win/download.php3?strFile=php4.0.2-dev_win32-20000816.
zip
und
http://www.mm4.de/php4win/download.php3?strFile=php4.0.2-dev-maintain-200008
16.zip

Beide Dateien nach C:\PHP unzippen.

Die DLLs im Verzeichnis C:\PHP\dlls nach %SYSTEMROOT%\system32 kopieren
(%SYSTEMROOT% ist bei mir C:\winnt).

Die php.ini aus dem Verzeichnis C:\PHP nach %SYSTEMROOT% verschieben und
nach belieben editieren.

Start->Programme->Windows NT 4.0 Option Pack->Microsoft Internet Information
Server->Internet-Dienstmanager oeffnen.

Mit der rechten Maustaste auf Standardwebsite klicken und Eigenschaften
waehlen. Hier auf die Karte Basisverzeichnis klicken und auf den Button
Konfiguartion... klicken. Im Fenster Zuordungen von Anwendungen auf den
Button Hinzufuegen klicken, bei Programm C:\php\php.exe und bei Erweiterung
.php eingeben mit OK bestaetigen. So jetzt muesste eigentlich alles
funktionieren. Wenn Du allerdings schon bestehende Webs hast, wird dieser
Eintrag natuerlich nicht automatisch auf die anderen Webs vererbt. D.H. Du
musst also fuer jedes bestehendes Web diesen Eintrag machen. Wenn Du
allerdings ein neues Web anlegst, werden die Einstellungen von der
'Standardwebsite' automatisch vererbt.

Mail Konfiguartion

In der php.ini muessen folgende Eintraege entsprechend angepasst werden:

SMTP			=	localhost		;for win32 only
sendmail_from	=	me_(at)_localhost.com	;for win32 only

dann sollte es auch mit mail() klappen.

Gruss
-Matthias

P.S.: Sollte irgentwas nicht so funtionieren, wie beschrieben, wuerde ich
mich ueber Feedback freuen.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive