[php] Wie ueberpruefe ich, ob ein Besucher noch online istnline ist

[php] Wie ueberpruefe ich, ob ein Besucher noch online istnline ist

=?ISO-8859-1?Q?Thomas_F=F6rster?= puck_(at)_madz.net
Wed, 30 Aug 2000 09:57:54 +0200

Hi Christof,

> habe bei einem Provider Webspace mit PHP und mySQL. Auf meiner Homepage habe
> ich ein kleines Log In Skript in PHP gemacht, die Benutzerangaben (username,
> password) werden in einer mySQL Tabelle gespeichert. Was gibt es fuer
> Moeglichkeiten, dass ich auf meiner Homepage irgendwie anzeigen lassen kann,
> welche Benutzer gerade auf meiner Homepage online sind?

Du gibts ihm eine eindeutige Session-ID (per Cookie oder du schleifst die bei jedem Link mit),
machst also Usertracking. Bei jedem Aufruf einer deiner Seiten schreibst du die Daten
in die DB inclusive einem TIMESTAMP der aktuellen Zeit. Jetzt kannst du sehen wer noch online ist :
Alle User deren Timestamp z.b. aelter als 5 Minuten ist sind "offline", d.h. sie haben 5 Minuten lang
keiner deiner Seiten aufgerufen. Diese Zeitspanne kannst du natuerlich beliebig aendern, je nach Gusto :)

Thomas

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive