[php] exel + php

Guido Haeger GH-lists_(at)_ecora.de
Wed, 30 Aug 2000 15:05:27 +0200

Norbert Pfeiffer schrieb

> es ist die _einzigste_ portable Loesung

> funktioniert nur auf privaten Systemen, bei professionellen
> Provider werden die notwendigen Dateirechte fehlen:
> save_mode = ON

Du meinst safe_mode in PHP? Da verstehe ich jetzt den Zusammenhang
nicht. Den Dateiupload bekommt man trotzdem hin und die auswirkungen auf
LOCAL im SQL-Statement sind mir unklar? Durch LOCAL braucht man für den
CSV-Import in MySQL kein File-Privileg, welches man üblicherweise auf
virtuellen Hosts nicht hat.

Die Lösung mit den einzelnen INSERTs ist IMHO eine nahezu unbrauchbare
Krücke, wenn es um portable Lösungen geht. Wenn ich größere Datenmengen
habe, laufe ich da bei professionellen Providern garantiert in
TimeOut-Probleme - auf meinem lokalen System natürlich nicht. Entweder
portioniere ich die Arbeit dann manuell, was bei 100.000 Datensätzen ein
Krampf ist, oder ich schreibe eine Krücke von Script, das sich per
Meta-Refresh im Browser immer wider selbst aufruft und die CSV-Datei
dann Batchweise in die MySQL-DB überträgt, was aber auch Murks ist.

Guido Haeger

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive