[php] Pseudozufallszahlen

Wilfried Henseler w.henseler_(at)_snoopmedia.de
Wed, 30 Aug 2000 17:32:50 +0200

Hi,

ich moechte in PHP3(!) drei zufallszahlen aus dem bereich von 1-10
haben. Es darf aber keine doppelt vorkommen.

Die programmierung davon in einer "komplizierten" version ist
ja klar. Allerdings erinnerte mich dieses problem daran, dass
es doch auch anders ging.

Ich erinnere mich da an "die guten alten zeiten", als es noch in
mode war auf einem c64 mit einer funktion fadeout die
64000 pixel einzeln per pseudo-zufall auf schwarz zu setzen.

Imho ging diese formel doch mathematisch so, dass die schleife
genau 64000 mal durchlaufen wurde und kein array gebraucht wurde
um sich zu merken welche pixel schon dran waren. Imho musste doch
nur der letzte pixel uebergeben werden.

Hat da mal jemand ein tip um mein gedaechnis auf zu frischen?
Wie ging diese pseudo-zufallsformel noch?

danke,
wilfried

--
Wilfried Henseler