[php] Pseudozufallszahlen

Alexander Ott A.Ott_(at)_bau-igel.de
Wed, 30 Aug 2000 17:12:21 +0100

Wilfried Henseler schrieb:
> ich moechte in PHP3(!) drei zufallszahlen aus dem bereich von 1-10
> haben. Es darf aber keine doppelt vorkommen.

Einen Algorythmus zu finden, welcher 10 Zufallszahlen ausgibt
macht per definition keinen Sinn, da die zehn Zahlen ja immer in
der gleichen (wenn auch durcheinander) Reihenfolge wiedergegeben
werden würden.

> Imho ging diese formel doch mathematisch so, dass die schleife
> genau 64000 mal durchlaufen wurde und kein array gebraucht wurde
> um sich zu merken welche pixel schon dran waren. Imho musste doch
> nur der letzte pixel uebergeben werden.

Es gibt eine Lösung welche 10.000 Zufallszahlen (0,0000 bis 0,9999) erzeugt:

z(n+1) = Nachkommateil (z(n) * 1117 + 0,1117)

In den von Dir erwähnten "guten alten Zeiten" kannte ich da noch mehrere
davon, allerdings sind die in den letzten 20 Jahren aus meinem Gedächtnis
verschwunden.

Aber wahrscheinlich outen wir uns hier beide mit diesem Thread als Opas ;)

Alexander

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive