[php] Datenbank auf einem anderen Server

[php] Datenbank auf einem anderen Server

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Wed, 30 Aug 2000 17:35:19 +0200

Werner Stuerenburg schrieb:

> Hallo, long time no see.
>
> Unsere Site blüht & gedeiht, wir ziehen jetzt endlich auf einen
> dedicated server um und brauchen mehr als 50 GB - wer hätte das
> gedacht?
>
> Ich möchte eine MySQL-Datenbank auf einem anderen Server ansprechen,
> es gelingt mir jedoch nicht. Das Handbuch sagt
>
>         mysql_connect(string [hostname] [:port] ,
>                 string [username] ,
>                 string [password] );
>
> Wenn mein Server http://irgendwas.de heißt, sollte doch
>
>         mysql_connect("http://irgendwas.de", $username, $password)

> [...]

Moin,moin Werner

erstmal freut es mich mal wieder ein Lebenszeichen von dir zuhoeren ! :)

1.) 'http://irgendwas.de' ist kein gueltiger Hostname!
'werner.irgendwas.de' ware ein gueltiger Hostname sofern der Name
aufgeloest werden kann. Sei es ueber die HOSTS Datei oder ueber den NS.

2.) Wo steht den der andere Server? Wenn er nicht beim gleichen
Betreiber steht wie der Webserver koennten evt. ein paar(2) Firewalls
dazwischen stehen. Kein Betreiber mag es wohl wenn bestimme Dienste auf
Ports (z.B 3306) vom draussen (Internet) sich mit den Rechnern
(Webserver) in seinem Securenetz verbinden. Es wurde nur die Ports
aufmachen die er braucht und auch nur in bestimme Richtungen.
(80,21,22,443,110).

3. Mal angenommen (beide Rechner in der gleichen Umgebung) kommt denn
wenn du es mit der IP Adresse versuchts keine Fehlermeldung. Dem
PrivelienSystem von mysql hast du den neuen HOST(Webserver) schon
bekannt gemacht. NIcht vergessen die Rehtetabellen neun einzulesen!
mysqladmin reload/refresh (kann ich mir nicht merken.)

Ansonnsten braeuchte man mer Infos.

Gruss
Joerg Behrens

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive