[php] Sortierung in MySQL, alphabetisch; Problem: Sonderzeichen

[php] Sortierung in MySQL, alphabetisch; Problem: Sonderzeichen

Juergen Hofmann php_(at)_jh-web.de
Wed, 30 Aug 2000 19:44:42 +0200

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich lese eine Tabelle aus der Datenbank MySQL aus.
z.B. select name from adresse order by name
Es werden dann alle Namen alphabetisch a-z ausgegeben.
Die Sonderzeichen ä,ö,ü werden aber am Schluß ausgegeben.
Was kann ich bei der Sortierung in MySQL machen, damit die Sortierung wie im
Deutschen üblich ä an der Stelle von ae, ö an der Stelle von oe, etc.
erscheinen.
Oder muß ich diese Sortierung erst in PHP vornehmen, wenn ich die Namen
anzeigen lasse.
Wie würde das programmiert?
Danke für Euere Hilfe!

Cu, Jürgen