[php] Sortierung in MySQL, alphabetisch; Problem: Sonderzeichen

[php] Sortierung in MySQL, alphabetisch; Problem: Sonderzeichen

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Wed, 30 Aug 2000 20:08:01 +0200

Juergen Hofmann schrieb:

> Hi,
>
> ich habe folgendes Problem:
> Ich lese eine Tabelle aus der Datenbank MySQL aus.
> z.B. select name from adresse order by name
> Es werden dann alle Namen alphabetisch a-z ausgegeben.
> Die Sonderzeichen ä,ö,ü werden aber am Schluß ausgegeben.
> Was kann ich bei der Sortierung in MySQL machen, damit die Sortierung wie im
> Deutschen üblich ä an der Stelle von ae, ö an der Stelle von oe, etc.
> erscheinen.
> Oder muß ich diese Sortierung erst in PHP vornehmen, wenn ich die Namen
> anzeigen lasse.
> [...]

Das die Sonderzeichen beim Sortieren hintern stehen ist ein bekanntes
'Feature' von mysql. Schau dochmal ob sich in den aktuellen Betas da
schon was getan hat.

Ansonnsten in ein Array einlesen und sortieren lassen. Allerdings weiss
ich da auch nicht wie es sich mit Umlauten verhaelt. Zur Not halt
umwandeln der Umlaute (ä => ae). Wird aber eine Performance Killer
werden. Evtl. mal vergleichen dir Performance von htmlentities()
gegenueber irgentwelcehn replace geschichten.

Gruss
Joerg Behrens

--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive