[php] Passwort-Ueberpruefung

Lars Duesing ld_(at)_fachschaft.informatik.fh-muenchen.de
Thu, 31 Aug 2000 12:27:06 +0200 (CEST)

On Thu, 31 Aug 2000, Joerg Behrens wrote:

> Also die PHPlib kannst du auch auf crypt() umruesten und somit
> Unix-Passwoerter erzeugen. Die stehen dann halt in der DB und
> zusaetzlich in /etc/passwd.
>
> Aber du meinst eher:
> 1. Mind. 5 bis max.? Zeichen
> 2. Das 1.Zeichen muss Lowercase sein
> 3. Das Passwort muss Sonderzeihen enthalten // 'man passwd'
> 4. Anwender muessen Passwort alle x Tage aendern // Sehr unbeliebt -
> Dabei duerfen Passwoerter nicht wiederholt werden
> 5. Eine Badwordlist (Hund, Katze, Maus,Passwort...)
>
> Gruss
> Joerg Behrens

> [...]

Jepp. genau. Wobei mich interessiert am meisten Platz 5 :-)
Der Rest ist ja ein Kinderspiel.
Mir ist klar, das Passwoerter aufgeschrieben werden. Das sehe ich
taeglich... Mir geht es nur darum, dass einigermassen sichere Passwoerter
existieren. Die Regeln werden sicherlich nicht so hart sein, wie ich meine
root-Passwoerter vergebe (mind. 8 Zeichen, gross/kleinschreibung, Zahlen
muessen mind. 2 vorhanden sein, usw :-) )

Lars

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive