[php] Literatur

Tue, 5 Sep 2000 23:30:31 +0200

On Tue, Sep 05, 2000 at 10:59:21PM +0200, Heiko Gawehn wrote:

> ich bin auch wirklich froh über Literatur zu PHP, aber ich ärgere mich
> darüber, wenn ich ein Buch kaufe, wo zB in den Listings ne Klammer fehlt
> (und das sind Sachen, mit denen man gerade als Anfänger viel Zeit verbrät)
> oder die Installationsanleitungen nicht vollständig sind oder manchmal ein
> Hinweis auf "das ist aber nur PHP4" fehlt oder solche Sachen. Und drum rate
> ich von diesem Buch ab.

Bei Erstauflagen sind meistens viele Fehler drin. Ich hab jahrelang in
einer Universitätsbibliothek gearbeitet und hab grundsätzlich keine
Erstauflagen gekauft.

> Es macht wohl keinen Sinn, in dieser Liste die Details zu diskutieren à la
> "auf Seite soundso in Zeile soundso fehlt..."
> Ich wäre nur froh gewesen, wenn mir sowas jemand vorher gesagt hätte.

Doch, das macht schon einen Sinn. Es gibt ja noch nicht so viele Bücher in
deutscher Sprache. Und wenn man Fehler findet, dann kann man auch die
Autoren ansprechen oder wenn man die Adressen nicht herausfindet, sich
auch vertrauensvoll an die Liste wenden. Jeder der Autoren ist natürlich
bestrebt, Fehler in der nächsten Auflage zu beseitigen.

> Auch ich habe nach dem Durchblättern gedacht "sieht gut aus", drum habe
> ich's ja gekauft. Und es ist vom Aufbau her wirklich gut strukturiert, da
> hast du Recht.

Die Verkaufszahlen geben dir (nach dem neuen Duden wird das jetzt klein
geschrieben) auch recht. Es ist zur Zeit das am häufigsten bei Amazon.de
verkaufte PHP Buch.

> Ich finde das Buch, an dem du wohl auch mitgearbeitet hast, besser und freue
> mich auch schon, wenn im Oktober (sagt die Buchhandlung) die neue Version
> mit PHP4 erscheint.

Ist leider wahr. Die erste Druckauflage war auch einiges neben dem was ich
mir gewünscht habe. Nachdem die Bibliothekare in Deutschland meinen Namen
richtig in den Katalogen verzeichnen, ist ein neuer Streit entbrannt,
wieviele Seiten das Buch denn hat (Hint: es gibt drei Druckauflagen:
362, 365, 477 Seiten).

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/