[php] Unter Linux _und_ Windows entwickeln

[php] Unter Linux _und_ Windows entwickeln

Hartmut Holzgraefe hartmut_(at)_six.de
Wed, 06 Sep 2000 11:19:45 +0200

André Temme wrote:

> [...]
> vorab: Ich will hier keine Glaubenskriege diskutieren.
> Ich nutze Linux _und_ Windows. Bislang dient mir Linux als LAMP-Server
> mit PHP4.0.0 und Windows als Programmierumgebung. Manchmal habe ich den
> Linuxserver aber nicht zur Verfügung (Notebook) und würde gerne rein
> unter Windows entwickeln. Geht ja wohl auch ganz gut (s. php4win.de).
> Aber wie ist das eigentlich mit der Kompatibilität der erzeugten
> Skripte?

> Was muß ich beachten, damit die auf beiden Plattformen laufen? Geht das
> überhaupt, ohne Anpassung der Sourcen (z.B. "/" vs. "\")?
ich habe PHP unter Windows noch nie benutzt, aber soweit ich den
Quellcode
verstehe, werden '/' in Dateinamen automatisch in '\' konvertiert,
ähnlich
wie auch in URLs

> Immer wieder tauchen in dieser Liste fragen auf, nach function foo()
> auch unter windows?
das liegt i.A. nicht an PHP selbst, sondern daran, das Windows User ihr
PHP nicht selbst konfigurieren und kompilieren (können) und deshalb die
entsprechende extensions nicht haben oder nicht geladen haben

> .htaccess unter windows?
Das ist Webserverabhängig ...

> GD-Lib mit Freetype usw.?
bestimmte Bibliotheken gibt es einfach nicht für Windows, das hängt dann
aber eher von den verwendeten Bibliotheken selbst ab als von Windows
(<läster> wenn MS wirklich Posix-Konformität angestrebt hätte, statt nur
 die entsprechende Prüfplakette bei öffentlichen Aufträgen vorzuzeigen,
 dann wäre das alles kein Problem, aber das passte nicht ins
Geschäftsmodell
 </läster>)

> Gibt es möglicherweise Tools, die eine Codekonvertierung von
> Windows-Code nach Linux-Code und umgekehrt machen, bzw. würde sowas
> überhaupt Sinn machen?
nein, das würde keinen Sinn machen, da es für die jeweiligen Eigenheiten
der beiden Plattformen keinen Ersatz auf der anderen Seite gibt
wenn Lösungen möglich sind, dann gehören sie direkt in den PHP-Code
(wie z.B. bei den beiden unterschiedlichen Implementationen der
 mail()-Funktion)
wenn eine bestimmte Funktionalität auf einer Plattform tatsächlich
nicht vorhanden ist (COM für nicht-MS, die swf-lib für flash für
nicht-*NIX), dann hilft auch eine Codekonvertierung nicht

> Wär ja mal ein schönes Projekt ;)
<perönliche meinung>
nein, wäre es nicht, da es eine kranke Plattform unnötig weiter
unterstützen würde
</persönliche meinung>

Vielleicht soltlest du eher über VMware für dein mobiles Systm
nachdenken?
Ich hab keine Ahnung, wie groß dein Laptop ist, aber ein minimales
LAMP-System sollte im Gegensatz zu einem MS-System in einer
VMware-Session
moderater Größe machbar sein ...

--
Hartmut Holzgraefe