[php] Unter Linux _und_ Windows entwickeln

[php] Unter Linux _und_ Windows entwickeln

Joerg Behrens behrens_(at)_takenet.de
Wed, 06 Sep 2000 11:34:04 +0200

Christiane Schmidt-Köster schrieb:

> From: "André Temme" <a.temme_(at)_gmx.de>
>
> Hallo André,
>
> auch ich entwickele schon eine ganze Weile unter Windows, aber "in echt"
> laufen die Skripte auf einem LAMP-System und ich habe erstaunlich wenig
> Probleme dabei. Auch unter Win verwende ich beispielsweise einfach den "/"
> und es läuft prima. I.d.R. lade ich die fertigen Skripte einfach hoch und
> Ende.

Da kann ich der Christiane nur zustimmen. / machen garkeine Probleme.
Auch der Windows Indianer kommt damit hervoragend zurecht. Evtl. wenn
man viel mit Flatfiles arbeitet muss man schauen aufgrund der
Unterschiedlichen gegebenheiten beim Umbruch /n, /r/n.

Die ersten Versionen von PHP4 krankten ansich daran das wenig erweiterte
Funktionalitaet in der Win32 Distribution enthalten war, zumind. wenn
man das mit PHP3 vergleicht (Gottlob gibts heute www.php4win.de)

> Einschränkungen gibt es allenfalls, wenn mit exec() irgendwelche speziellen
> Linux-Tools eingebunden sind. Aber da verzichte ich eben unter Win auf die
> erweiterte Funktionalität und teste die eine Zeile später unter Linux.

Wenn jemand den Luxus betreibt das seine Entwicklungsumgeb. komplett
anders ist als die Produktionsumgebung kann man sich auch den luxus
erlauben 2 Versionen zuprogrammieren. Zu vielen speziellen Linux-Tools
gibt es Windowspedanten. Das hier evtl. der Name und Aufrufparameter
anders sind sollte nicht verwundern. Aber ueber eine einfache IF
Bedingung sollte man ja das OS herausbekommen und dann dein Script in
die richtige Schiene fuehren. Winzip leasst sich z.B auch ueber
Kommandozeile aufrufen.

Evtl. kann es ja mal ein entscheidenes Argument sein das deine
Applikation Plattformueberkreifend ist (*nix und Win). Zumind. mancht
sich das bei Verkaufsgespr. immer gut so mit Zukunftssicherheit etc.

> Ebenso war es mit flush(), bevor es mod_php für Apache gab. Da sah man eben
> die Seite unter Win erst, wenn das Skript durchgelaufen war. Macht doch nix.
> Außerdem hab ich mir nicht die Mühe gemacht, irgendwas à la sendmail unter
> Win einzurichten. Da schreibe ich derweilen in eine Textdatei oder es gibt
> schlimmstenfalls ein Warning, falls ich mail() nutze. Na und?

Ich hab das immer als Vorteil gesehen das die
Ausfuehrungsgeschwindigkeit unter Windows(damals CGI PHP) langsamer
ist/war als dann auf der Produktionsmaschiene. Wenn es unter Win
zufriedendschnell lies hiess das es ja das noch Reserven drin sind.

Auch das mail() Problem wuerde sich ja loesen lassen mit ein bisschen
aufwand.

Und was spricht ueberhaupt dagegen einen 2 Rechner mit *nix zubestuecken
und per Samba die Verzeichnisse zuexportieren. Dann kannst du mit deine
Windowseditoren und Tools drauf arbeiten wie du es liebst, hast aber im
Gegenzug dein kompletten Produktionsenvironment nachgebildet.

Gruss
Joerg Behrens
--
Key fingerprint =  92 7D E0 A6 CF AE EC 32  14 28 EF 0D 57 2A 88 5B
TakeNet GmbH					Mobil: 0171/60 57 963

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive