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Ich programmiere eine Handelssimulation (www.handelssimulation.de). Spielbar im Internet und rein Multiplayer, rundenbasiert, komplett in PHP geschrieben, derzeit mit Speicherung in Textdateien. Jetzt will ich auf Speicherung der Daten in einer MySQL Datenbank übergehen. Die Frage ist, was ist sinnvoller bezüglich Performance und Handling? - Eine Tabelle mit allen Daten des Spielers (Name, Getreide, Kasernen, etc.), oder mehrere: - Eine mit den Grunddaten (Name, Passwort, etc.) und dann eine für jedes Element. Also eine Tabelle Tempel, mit SpielerId und Anzahl. Die Daten ändern sich für gewöhnlich nur aufgrund spezieller Aktionen. Lediglich bei einer Gesamtübersicht über das Reich benötige ich alle Daten und wenn Runden verbraucht werden benötige zumindest fast alle. Gerade dabei ist aber die Performance wichtig, da man sowohl eine einzelne Runde zum Forschen einsetzen kann als wie auch gleich 100, wobei dann die Runden aber einzeln berechnet werden. Es gibt derzeit über 50 Variablen, das wird aber auf über 70 steigen. Die Anzahl der Spieler liegt derzeit bei rund 20, soll aber auch ein paar hundert ermöglichen. Die Datenbank soll von Puretec oder Strato gehostet werden (Empfehlungen?). Stephan
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