[php] =?iso-8859-1?Q?Eine_oder_viele_Tabellen_f=FCr_Speicherung_von_Daten?=

[php] =?iso-8859-1?Q?Eine_oder_viele_Tabellen_f=FCr_Speicherung_von_Daten?=

Handelssimulation stoffel_(at)_handelssimulation.de
Wed, 6 Sep 2000 18:42:50 +0200

Ich programmiere eine Handelssimulation (www.handelssimulation.de). Spielbar
im Internet und rein Multiplayer, rundenbasiert, komplett in PHP
geschrieben, derzeit mit Speicherung in Textdateien. Jetzt will ich auf
Speicherung der Daten in einer MySQL Datenbank übergehen.

Die Frage ist, was ist sinnvoller bezüglich Performance und Handling?
-	Eine Tabelle mit allen Daten des Spielers (Name, Getreide, Kasernen,
etc.), oder mehrere:

-	Eine mit den Grunddaten (Name, Passwort, etc.) und dann eine für jedes
Element. Also eine Tabelle Tempel, mit SpielerId und Anzahl.

Die Daten ändern sich für gewöhnlich nur aufgrund spezieller Aktionen.
Lediglich bei einer Gesamtübersicht über das Reich benötige ich alle Daten
und wenn Runden verbraucht werden benötige zumindest fast alle. Gerade dabei
ist aber die Performance wichtig, da man sowohl eine einzelne Runde zum
Forschen einsetzen kann als wie auch gleich 100, wobei dann die Runden aber
einzeln berechnet werden.

Es gibt derzeit über 50 Variablen, das wird aber auf über 70 steigen. Die
Anzahl der Spieler liegt derzeit bei rund 20, soll aber auch ein paar
hundert ermöglichen. Die Datenbank soll von Puretec oder Strato gehostet
werden (Empfehlungen?).

Stephan

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive