[php] PHP Gedankenaustausch per ICQ

Johann-Peter Hartmann hartmann_(at)_freecharts.de
Thu, 7 Sep 2000 08:25:30 +0200

Hallo Holger,

Holger Faustmann at work schrieb:
> Ich habe festgestellt, dass es schoen ist, wenn man
> sehen kann, ob Gleichgesinnte online sind. ICQ hilft
> mir dabei, denn ich benutze das Programm seit mehreren
> Jahren und habe in meiner Liste auch ASP und JavaScript
> Freaks stehen, die auf der ganzen Welt verteilt
> Internet-Seiten und -Anwendungen entwickeln.

	Aus diesem Grund gibt es die irc-Kanaele für
	PHP:

	#php im efnet

	Server: z.B. irc.gigabell.net

	Auf diesem englischsprachigen Kanal sind auch
	viele der Core Developer anwesend.
	Viele bekannte Gesichter aus der PHP-DEV-Mailingliste
	ebenfalls .

	#php.de im ircnet

	Server: z.B. irc.freenet.de

	Dieser Kanal ist deutschsprachig.
	Es sind regelmaessig bis täglich Leute wie
	Wolfgang Drews, Björn Schotte, Kris Koehntopp,
	Sebastian Bergmann, Ulf Wendel, Tobias Ratschiller,
	Till Gerken und Mark Krohnsbein anzutreffen .

	Beide Kanaele bemühen sich, am Thema (mämlich PHP)
	zu bleiben, und meist bekommt man Fragen gut
	beantwortet.
	Das man keine Fragen stellt, die vom Beantworter
	die gleiche Recherche (z.B. im Handbuch) erfordern
	wie die, die man sich selbst erspart, ist
	selbstverständlich.

	Grundsätzlich ist ads Klima dort aber nett,
	und es gibt sogar ein paar weibliche Gesichter.

	Wie IRC bedient wird, ist leicht rauszugooglen,
	und Anfängerprobleme werden toleriert .

	Viele Grüße, johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive