[php] Internationalisierung nach i18n

Andreas Rath Andreas.Rath_(at)_gmx.at
Thu, 07 Sep 2000 11:30:43 +0200

On 07.09.00 at 10:19 Oliver Ohly wrote:

>Hallo Cracks,
>
>ich habe folgendes Problem: Man kann in PHP (ähnlich wie C oder C++) Strings
>internationalisieren, indem man für jede Sprache .mo-files füllt und einen
>Verzeichnisbaum mit einem Zweig pro Sprache schafft, in dem dann die entspr.
>.mo-Datei abgelegt wird. In PHP wird mit
>putenv("LANG=en");
>die Weiche gestellt. Das funktioniert unter UNIX mit der gettext-Routine,
>wenn PHP --with-gettext kompiliert wurde. Da mein PHP-Code aber auch unter
>NT das gleiche Resultat zeitigen muß - sei es mit Apache oder IIS4,5 -
> [...]

Sorry, bei Deinem Problem mit Windows kann ich Dir leider nicht
helfen. Aber irgendwie bilde ich mir ein, daß die locale doch im
POSIX Standard definiert sind, müßte dann doch auch irgendwie
unter NT auch verfügbar sein (hochtheoretisch).
Aber ich hoffe, Du kannst mir vielleicht weiterhelfen:
Ich habe schon mal verzweifelt gesucht, wie man diese .mo Dateien
generiert, damals aber nichts gefunden.
Die einzige Spur, die ich damals gefunden habe, war das Programm localedef,
bei meinem System gibts aber leider keine man-pages dafür :-(

Hast Du da vielleicht irgendwelche Literaturtips/Urls/FAQ, ...

Danke, Andy

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive