[php] OT(?): MySQL-SELECT Abfrageproblem

[php] OT(?): MySQL-SELECT Abfrageproblem

Jens Benecke php_(at)_pinguin.conetix.de
Thu, 7 Sep 2000 22:32:17 +0200

Moin,

(gibt es eigentlich eine deutsche MySQL-Mailingliste?)

Folgendes: Eine Tabelle "Reisen" sieht etwa so aus:

	Name	Datum	Abfahrtsort	Zielort	Plätze	Kosten
	Heinz	22.1.99	665		116	42	1199.00

Die Tabelle "staedte" sieht so aus:

	id	Name
	665	Madrid
	116	Sydney

Ich hätte gerne in einer Select-Anweisung _beide_ Orte der Reisen-Tabelle
nach Namen aufgelöst. Einen auflösen geht so:

	SELECT r.name, r.abfahrtsort, r.zielort, r.plaetze, s.id, s.name
	FROM reisen as r, staedte as s WHERE  .....  AND r.zielort=s.id;

Aber wenn ich da jetzt noch eine solche Bedingung einbaue, werden
(logischerweise) nur Einträge in "reisen" gefunden, deren Ziel- und
Abfahrtsort gleich ist. Macht irgendwie wenig Sinn ...

RTFM-Pointer welcome. Im MySQL Manual hab ich nichts sinnvolles gefunden ;(

--
`Q: Why did they deprecate a.out support in linux?      http://www.linuxfaq.de
 A: Because a nasty coff is bad for your ELF.'       http://www.hitchhikers.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive