[php] OT(?): MySQL-SELECT Abfrageproblem

[php] OT(?): MySQL-SELECT Abfrageproblem

Thu, 7 Sep 2000 22:53:47 +0200

On Thu, Sep 07, 2000 at 10:32:17PM +0200, Jens Benecke wrote:

> (gibt es eigentlich eine deutsche MySQL-Mailingliste?)

Ja, so was soll es geben. Die URL kann ich mir leider nicht behalten. Aber
bei mysql.com oder tcx.se wird man sicherlich fündig.

> [...]
>
> Die Tabelle "staedte" sieht so aus:
>
> 	id	Name
> 	665	Madrid
> 	116	Sydney
>
> Ich hätte gerne in einer Select-Anweisung _beide_ Orte der Reisen-Tabelle
> nach Namen aufgelöst. Einen auflösen geht so:
>
> 	SELECT r.name, r.abfahrtsort, r.zielort, r.plaetze, s.id, s.name
> 	FROM reisen as r, staedte as s WHERE  .....  AND r.zielort=s.id;
>
> Aber wenn ich da jetzt noch eine solche Bedingung einbaue, werden
> (logischerweise) nur Einträge in "reisen" gefunden, deren Ziel- und
> Abfahrtsort gleich ist. Macht irgendwie wenig Sinn ...

SELECT r.name, s.name FROM reisen AS r, staedte AS s WHERE r.name =
'Heinz' oder so ähnlich.

-Egon

--
http://www.linuxtag.de/