[php] mysql_error()?

Egon Schmid (_(at)_work) eschmid_(at)_php.net
Mon, 18 Sep 2000 16:31:20 +0200

Volker Jahns wrote:

> woher kann PHP wissen, dass mysql einen "access denied" hatte? Kann ja nur von mySQL
> kommen, wenn PHP nicht dazu gebracht wurde spekulativ anzunehmen, dass kein Connect =
> kein Access bedeutet. Wie unterscheide ich dann aber kein Connect wg Server nicht
> erreichbar und kein Connect wegen ungültigen Access auf eine vorhandene und erreichbare
> DB???

PHP macht einen Versuch mit MySQL zu reden. Der MySQL-Server prüft ob
der User berechtigt ist oder nicht und lehnt den Verbindungsaufbau mit
der Bemerkung "Access denied" ab. Die Fehlermeldung steht dann in der
PHP-Variablen. Wenn ein Verbindungsaufbau zustande kam, dann kann auch
MySQL mit eigenen Fehlermeldungen reagieren und die kann man dann mit
den mysql_error()-Funktionen darstellen.

> Ich will nicht an Deinen Worten zweifeln, aber liegt dass Problem nicht am Null -
> handle, der Connect Funktion???
> (Ich habe nie in den Source geschaut - keine Zeit dazu)

Dazu gibt es ein Buch von meinem Kollegen von MySQL, Paul DuBois, und in
der deutschen Übersetzung stehts unter H.2.2 "Status- und
Fehlerberichts-Routinen. Leider hat es Amazon.de es nach Monaten noch
nicht geschafft dieses Buch in eine Datenbank zu schreiben. Bei Amazon
heisst es immer, es fliegt jedesmal automatisch raus.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH · Stuttgart  -  Berlin  -  New York
Besuchen Sie uns auf der Buchmesse in Frankfurt, Halle 4.0,

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive