[php] sessions ohne phplib

Alexander Ott A.Ott_(at)_bau-igel.de
Mon, 25 Sep 2000 11:06:08 +0100

Markus Dobel schrieb:
> Erklaer mir bitte, woran Du erkennst, wann dein Besucher die Seite
> "verlaesst".

Das kann man freilich nur, wenn der User die Seite über einen
Link nach aussen verlässt, und sich daher "abmeldet", gibt er
die URL manuell ein, kann man das nicht.

So wichtig ist es aber ja gar nicht, "wann der Besucher die Seite verlässt"

Wenn der User allerdings zum Beispiel 20 Seiten anschaut
(Und ich gehe mal davon aus, dass die meissten nicht paralell
noch chatten, schnell noch eine Anfrage bei Altavista machen, und
sich zwischendurch noch das Fernsehprogramm runterladen)
dann kann man schon ein ziemlich genaues Profil von ihm
erstellen.

Unpraktikabel ist es natürlich, wenn man 3.000 Besucher am Tag hat,
aber es gibt ja schliesslich noch Anwendungen, welche "nur"
100 Besucher am Tag haben (das macht ja schliesslich nicht den Umsatz
des Unternehmens aus).

In diesem Falle ist es für den Website-Betreiber natürlich interessant,
wenn er z.B. telefonischen Kontakt mit dem Kunden aufnimmt, zu
wissen, wie er sich auf der Site bewegt hat, nichts anderes macht ein
Autoverkäufer auch, er beobachtet den Kunden, und versucht ihn somit
einzuschätzen.

> Doch, ist es. Du kannst nicht bestimmen, wie lange
> ich auf deiner Seite war, ob ich mal schnell aufs
> Klo ging, mir nen Kaffee machte oder nebenher im
> IRC chattete. Es geht einfach nicht, und alles andere
> ist Verblendung, Schwachsinn und Marketinggülle :-)

Natürlich gibt es noch Kunden wie Mika Hakkinen, der "noch schnell
Aktienkurse abruft, einen Flug bucht, und etwas Einkaufen tut",
während er im der Verkaufshalle seinen neuen 500er besteigt,
das ist natürlich uninteressant weil es da nicht funktioniert.
Und wenn ein Besucher sich 5 Minuten auf einert bestimmten Seite aufhält,
gehe ich sowieso davon aus, das er zwischenzeitlich weas anderes tut.

Alexander

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive