[php] Mit Datum arbeiten

Rene Paschold mailing_(at)_rpnetworks.de
Tue, 26 Sep 2000 11:36:18 +0200

Hallo Liste,

ich habe mal eine Frage zur Arbeit mit Datum. Ich möchte ein
kleines Autorensystem für News schreiben. Dort sollen immer
die News zum aktuellen Tag angezeigt werden.

Meine Frage: Wie sollte man mit Datum arbeiten? Soll ich alles
in Timestamp schreiben oder soll ich die day, month, year function
aus mySQL verwenden?

Mit timestamp könnte das ja so aussehen:

--------------------
$end = $tmp_end = date("Ymd");
$end = mktime(23, 59, 59, substr($end, 4,2), substr($end, -2),substr($end,
0, 4));

$x_tage = 5; // Anzahl Tage
$run  = date( "Ymd", ($end-($x_tage * 86400)));
$end = $tmp_end;

$sql = "select id, topic, text, datum, crdate FROM news WHERE ";
$sql.= "idx_datum between '$run' and '$end' order by idx_datum,crdate";

Macht das Sinn oder ist es besser wenn man dort dann die SQL
Formate verwendet.

Danke für die Tips.

Gruß
Rene

--
Rene Paschold
Webmaster RPN (http://www.rpnetworks.de)

"Believe in your dreams - there is nothing that you can't get done"